Jugendmannschaft gewinnt zweites Turnier der Bezirksliga!
Samstag 30. Oktober 2010 von Michael Meinhardt
Nach dem dritten Platz zum Auftakt vor vier Wochen hatten sich die Jungs das Ziel gesetzt, den erhaltenen Wanderpokal in eine größere Version auszutauschen. Diese Chance bot sich am Samstag in Haiger, wo wiederum sieben Teams aus vier Mannschaften zum zweiten Jugend-Bezirksliga-Turnier antraten. Da Gisbert leider nicht zur Verfügung stand, mussten Florian Schnutz, Laurin Göb, Tim Alhäuser und Jan Alhäuser diesmal ohne Rotation durchspielen, was aber im Jugendbereich erfahrungsgemäß kein Problem darstellt.
In der ersten Runde ging es gegen die vierte Mannschaft des Gastgebers C4 ChessClub. Jan ließ sich in Gewinnstellung Matt setzen, aber Florian, Laurin und Tim holten die Punkte zum 3-1.
Die zweite Runde bot das Duell mit dem SV Betzdorf-Kirchen 1, die vor vier Wochen noch vor uns gelandet waren. Leider verlor Florian und auch Jan musste sich geschlagen geben. Tim erzielte den Anschluss, Laurin konnte ebenfalls gewinnen und glich zum 2-2 aus.
Mit dem Sieger des ersten Turniers, der DJK Herdorf, duellierten wir uns in der dritten Runde. Jan gewann schnell, Florian aber übersah in ausgeglichener Stellung ein einzügiges Matt. Als auch Tim verlor, musste Laurin trotz Minusfigur auf Gewinn weiterspielen. Er holte sich das Material mit Zinsen zurück und machte wiederum den Punkt zum Ausgleich.
Gegen die zweite Mannschaft aus Betzdorf führten wir von Beginn an mit 1-0, Tim hatte keinen Gegner. Laurin erhöhte schnell auf 2-0, Florian sicherte den Mannschaftssieg durch einen Remisschluss in Gewinnstellung, was nicht nötig gewesen wäre, da auch Jan seine Partie gewinnen konnte.
Nach einer Verschnaufpause stand in der sechsten Runde der entscheidende Kampf gegen den Tabellenführer C4 ChessClub 2, die an allen Brettern eine höhere DWZ aufwiesen, an. Nach Florians Niederlage aber liefen Laurin, Tim und Jan zu Hochform auf. Laurin gewann eine Qualität und verwertete den Materialvorteil technisch hervorragend zum vollen Punkt. Auch Tim hatte eine Qualität gewonnen, musste sich aber noch gegen verschiedene Mattdrohungen seines Gegners verteidigen, was ihm sehr gut gelang, bevor er selbst zum gegnerischen König durchkam und Matt setzte. Jan ging hochkonzentriert in die Partie und konnte seinem Gegner einen Bauern abluchsen. Er verteidigte sich umsichtig gegen alle Drohungen, es gelang ihm sogar selbst durch eine Fesselung die Dame gegen einen Turm zu erobern. Das Endspiel gewann er sicher.
Vor der letzten Runde gegen den C4 ChessClub 3 lagen wir an der Spitze, ein weiterer Sieg sollte uns den Turniererfolg bringen. Zwar verlor Jan schnell, aber Laurin, der somit alle seine sechs Partien an Brett zwei gewinnen konnte, Tim und Florian gewannen klar.
Damit war das Ziel Turniersieg erreicht, die Jungs nahmen einen Satz Medaillen und den größten Wanderpokal, der nun bis zum nächsten Turnier am 22.1.11 in Siegen in unserem Besitz bleiben wird, in Empfang.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 30. Oktober 2010 um 22:56 und abgelegt unter Jugend. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.