Sieg im Vierer-Pokal-Finale
Sonntag 13. Dezember 2009 von Michael Meinhardt
Am Freitag fand in Geisweid das Finale im Bezirks-Vierer-Pokal statt, unsere erste Mannschaft traf auf den Nachbarn aus Siegen. Von den Wertungszahlen ausgehend waren wir leicht favorisiert, aber auch im Schach gilt: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.
An Brett zwei folgten Uwe Eckardt und Gerald Richter zunächst dem Gesetz der Serie, Uwe baute mit Weiß eine leichte Initiative auf, die Richter im Mittelspiel neutralisieren konnte, somit das vierte Remis der Beiden in Folge.
An Brett 3 spielte ich erstmals seit vielen Jahren wieder gegen Torsten Lindner, mit dem ich zu gemeinsamen Jugendzeiten (lang, lang ists her…) viele heiße Duelle ausgefochten habe. Auch diesmal ging es schnell zur Sache, Torsten zog seine Figuren am Damenflügel zusammen, entschloss sich aber dann, das Zentrum zu sprengen. Durch ein angetäuschtes Bauernopfer, das Torsten übersehen hatte, gelang es mir, meine Figuren gegen den schwarzen König aufmarschieren zu lassen, was eine schnelle Entscheidung zu meinen Gunsten und uns somit die Führung brachte.
An Brett 4 spielte Olaf Düber mit Schwarz gegen Matthias Schmidt. Olaf übernahm schnell die Initiative am Königsflügel, während Schmidt am Damenflügel keine Fortschritte machen konnte. Folgerichtig drang Olaf am Königsflügel durch und setzte schließlich die weiße Dame „matt“. Damit war der Bezirkspokal gewonnen und die sehr unterhaltsame Partie zwischen Sebastian Send und Reinhard Schischke am Spitzenbrett war für das Ergebnis belanglos. Schischke zeigte sich mit Weiß gut vorbereitet und setzte Sebastian stark unter Druck. Dies bezahlte er aber mit akutem Bedenkzeitmangel etwa ab Zug 30. In der folgenden Blitzphase, die Sebastian später als Lotto bezeichnete, überließ Schischke den kompletten Damenflügel seinem Schicksal und setzte auf Königsangriff, aber Sebastian wehrte diesen ab und verwandelte seine Freibauern in einen weiteren vollen Punkt. Damit ging nach einem Jahr Pause der Bezirks-Vierer-Pokal wieder an uns, die nächsten Aufgaben erwarten uns somit auf Verbandsebene.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 13. Dezember 2009 um 01:23 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.
Mittwoch 16. Dezember 2009 um 11:12
Glückwunsch!!
Damit sind wir bisher der einzige Bezirkspokalsieger im Verband dieses Jahr, der seinen Titel am Brett errungen hat, siehe auch http://www.svswf.de/news/2009/12/verbands-viererpokal-0910