Achter Platz beim Verbands-Viererblitz

Montag 28. Februar 2011 von Michael Meinhardt

Zu fünft (Uwe Eckardt, Michael Meinhardt, Andreas Piskorz, Olaf Düber und Patrick Scholl) traten wir am Sonntag den Weg nach Halver an, um an den diesjährigen Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften teilzunehmen. Da unser Topblitzer Sebastian Send nicht mitspielen konnte, nahmen wir uns kein konkretes Ziel vor, eine Qualifikation für die NRW-Meisterschaften ohne Sebastian erschien utopisch.

Auf der rechten Seite Michael Meinhardt, Andreas Piskorz, Olaf Düber und Patrick Scholl, hinter der Kamera Uwe Eckardt.

In den ersten beiden Runden stellten wir durch zwei Siege gegen die Bezirkskonkurrenz aus Hellertal und Siegen klar, dass der Titel auf Bezirksebene kein Zufall gewesen ist. In der dritten Runde trafen wir auf den erklärten Titelfavoriten aus Letmathe, der an Brett eins den mehrfachen deutschen Blitzmeister IM Karl-Heinz Podzielny aufbot. Wir verloren deutlich, konnten aber in den nächsten Kämpfen gegen Hagen, Neuenrade sowie gegen die beiden Teams des Gastgebers voll punkten und fanden uns plötzlich doch im Titelkampf wieder.

„WG unterstützt Seniorenschach“ nennt Uwe dieses Bild aus der Begegnung Andreas Piskorz (rechts) und Walter Cordes (Neuenrade).

Dies wurde allerdings durch die beiden Niederlagen gegen Bergneustadt/Derschlag und Iserlohn relativiert. Etwas glücklich bezwangen wir Wickede, auch das 2-2 gegen Plettenberg war eher geschmeichelt.
Nach der durch die ungerade Teilnehmerzahl von 17 erzwungenen Pause gewannen wir das einzige Mal mit 4-0, gegen die Zweitvertretung der SGEM Ennepe, nur um dann mit 0-4 gegen die talentierten und durch ihren Coach an Brett zwei unterstützten Jugendlichen aus Morsbach unterzugehen. Hoffentlich kein schlechtes Omen für den letzten Verbandsligakampf im Mai.
Immerhin einen halben Brettpunkt holten wir gegen den späteren (Überraschungs-) Turniersieger aus Velmede-Bestwig. Die zweite Mannschaft aus Morsbach konnten wir bezwingen, aber in der letzten Runde unterlagen wir noch der ersten Mannschaft unseres „Angstgegners“ aus Ennepe.
Zum Schluss belegten wir mit 19-13 Punkten den achten Rang, was in etwa im Rahmen der Setzliste lag. Uwe hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und erzielte am ersten Brett zwei Punkte aus 10 Partien. Ich holte am zweiten Brett 8/13, wäre die verflixte lange Weißrochade am Schluss nicht gewesen, könnte ich durchaus zufrieden sein. Andreas übersprang die 50%-Hürde mit 7,5/14, Olaf scheiterte an selbiger mit 6/14. Alles in den Schatten stellte aber Patricks Ergebnis am vierten Brett: 11,5/13 für den bekennenden Anti-Blitzer! Damit belegte er in der prozentualen Einzelspielertabelle den zweiten Platz hinter IM Podzielny! Das wird uns wohl nach dem nächsten Mannschaftskampf eine große Frutti-di-mare kosten.

Topscorer Patrick Scholl in Aktion.

Viele, viele Zahlen, Namen und Fakten aus Halver gibt es auf der Verbandsseite www.svswf.de.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 28. Februar 2011 um 21:58 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Ein Kommentar über “Achter Platz beim Verbands-Viererblitz”

  1. Michael Meinhardt schrieb:

    Jetzt auch mit Bildern….